Halloween - Süßes oder Saures trotz Corona?

Halloween – Süßes oder Saures trotz Corona?

Süßes oder Saures heißt es eigentlich jedes Jahr, wenn Kinder an Türen klingeln und nach Süßigkeiten oder anderen Leckereien fragen! Die Süßigkeiten ausbeute in diesem Jahr wird mit Sicherheit etwas geringer ausfallen als die der letzten Jahre. Die 2. Coronawelle spannt uns momentan komplett ein und der Inzidezwert ist in vielen Regionen schon bei einem kritischen Wert. Das besorgt viele Eltern und Kinder, so bleiben viele lieber zuhause und schauen sich bspw. einen Gruselfilm an oder knabbern Süßigkeiten der Eltern.

Halloween und Corona
Jeder weiß, dass man dieses Jahr lieber kein Halloween feiern sollte. Das wäre einfach vernünftiger so! Jedoch geht man in Städten und Dörfern anders damit um. In Dörfern haben Menschen etwas mehr Sicherheit, da mehr Platz da ist und Abstandsregelungen unter Umständen eingehalten werden können. In der Stadt hingegen sieht es da etwas anders aus, hier gestaltet es sich mit dem Abstand etwas schwieriger.

Halloween trotzdem feiern?
An Türen zu klingeln und nach Süßigkeiten zu fragen wird mit Sicherheit dieses Jahr fast gar nicht funktionieren. Dafür ist die Lage momentan einfach zu gefährlich und zu ungewiss. Sicherheitsabstände können bei diesem Brauch auch fast gar nicht eingehalten werden, weil man mit anderen Menschen und Kindern Kontakt haben wird.
Doch was kann man tun, um doch ein bisschen Halloween zu haben? Viele haben sich mit diesem Gedanken schon befasst und wollen draußen eine mobile Süßigkeitenstation einrichten, bei der die Kinder auch ohne klingeln an ihre Süßigkeiten und Knabbereien kommen. Kinder sollten zwar nicht ohne Eltern in Gruppen von Tür zur Tür gehen, aber mit ihren Eltern und fleißigen Menschen, die mitdenken wird Halloween bestimmt etwas schöner und fällt so nicht ganz ins Wasser. Macht den Kindern eine Freunde und auch ein Geschenk, indem Ihr eine Süßigkeitenschüssel fertigmacht. Um der Hygiene etwas nachzukommen, da viele Kinder in die Schüssel greifen werden, verpackt ihr diese portionsweise in Tüten. So kann jedes Kind sich direkt eine Süßigkeitentüte greifen.

Halloween Partys vermeiden
Was jedoch in diesen Zeiten überhaupt nicht geht, sind Partys die gefeiert werden und Regeln, an die sich nicht gehalten wird. Da die neuen Coronaregeln erst ab November greifen, sollte man an Halloween auf seinen gesunden Menschenverstand hören und lieber keine Party planen. Auf einer Party kann man nämlich Abstands-, Hygiene- und Schutzmaßnahmen nicht einhalten und garantieren, dass diese auch eingehalten werden. Hier sollte man nicht an seinen eigenen Spaß denken, sondern an die Gesundheit der anderen Menschen.