Eine Fahrt mit der Dampflock

Eine Fahrt mit der Dampflock

Eisenbahn-Liebhaber und Wanderfreunde kommen bei dieser 23,6 km langer Strecke auf ihre Kosten. Tauchen Sie ein in ein tolles Erlebnis. (, das sie in die Vergangenheit entführt.)
Jeder kennt sie, die alten Lokomotiven, die eine riesige graue Wolke hinter sich herziehen. Sie tauchen in alten Westernfilmen oder auch in „unsere kleine Farm“ auf und sind richtige Klassiker der Geschichte. Ursprünglich dienten sie aber nicht der Filmkulisse, sondern als Transportmöglichkeit von Mensch, Tier und Produkten. Die ersten maschinell angetriebenen Schienenfahrzeuge unterschieden sich in diversen Herstellungen und Antrieben. Das sogenannte Dampfross lässt sich somit in verschiedene Arten einteilen, wie beispielsweise: die dampferzeugende Lokomotive, die Feuerlose- oder auch Zahnraddampflokomotiven. Wenn Sie sich für Einblicke in die Vergangenheit und Entstehung der Eisenbahn interessieren, können Sie die Tour mit dem Besuch des Eisenbahnmuseums Gummersbach Dieringhausen starten. Im Anschluss wartet dann eine erlebnisreiche Fahrt mit der Wiehltahlbahn.
Beginnen Sie eine Reise in die Vergangenheit durch das naturbelassene Wiehltal.

Die Strecke der Wiehltalbahn
Die seit 1999 ausschließlich touristisch genutzte Bahnstrecke in der Nähe von Köln und Bonn hat eine Länge von 23,6 km und fährt mehrere Stationen an. Ausgangspunkt der Wiehltalbahnfahrt ist Osberghausen. Während der Fahrt können Sie eine grandiose Aussicht in die Natur genießen. Der Dampfzug trägt den Namen „bergischer Löwe“ und nimmt Wanderliebhabern einen Teil ihrer Strecke ab oder dient Lokomotiven-Liebhabern einen ruhigen und zugleich aufregenden Tag. Auch Familien sind gerne gesehen, also packen Sie Ihren Rucksack mit ein paar kleinen Snacks und lassen Sie das Wiehltal an Ihnen vorbeiziehen. Das Ende der Strecke stellt der Bahnhof Waldbröl dar.

Tipp: Greifen Sie bestenfalls nach einem festen Schuhwerk und verbinden Sie die Fahrt mit dem „Berglöwen“ mit einem kleinen Ausflug ins Grün des Tals.

Öffnungszeiten und Preise
Informationen über die Öffnungszeiten und Preise finden sie auf der Homepage unter: http://www.wiehltalbahn.de/index.php/de/.

Tipp: Es befinden sich neben der Bahnstrecke und an den verschiedenen Stopps fußläufig gelegene Restaurants. Informieren Sie sich bestenfalls vorher über die separaten Öffnungszeiten.

Extrawissen zum Angeben: Big Boy
Es gab unter den Dampflokomotiven auch regelrechte Stars, die sich weltweit einen Namen gemacht haben. Neben dem Rocket, dem Adler, der Mallard und zahlreichen anderen Loks, fällt zudem auch der Big Boy darunter. Sie war eine der größten Dampflokomotiven der Welt und startete in den 1940er-Jahren seine erste Fahrt. Bekannt ist er für seine unschlagbare Leistungsstärke und für seine Größe. Es wurden weltweit 25 Exemplare gebaut, wobei der letzte 1959 die Gleise befahren hat.
Der Big Boy bildete nicht nur den Höhepunkt, sondern zugleich auch das Ende des Dampflockbaus in Amerika.