Pädagogisch wertvolle Geschenke für Jungs im Schulalter
Einem Jungen ein Geschenk zu machen, wo Freude aufkommt, ist alles andere als schwer. Egal ob Videospiele, Handys oder andere elektronische Geräte, damit erreicht man ein strahlendes Lächeln.
Auf Trends achten
Ob es wirklich Sinn ergibt, dem Kind ausschließlich die größte Freude machen zu wollen, ist fraglich. Man sollte eine gesunde Mischung aus pädagogisch wertvollen und im Trend liegenden Geschenken finden. Trends ändern sich häufig, um da noch einen Durchblick zu haben empfiehlt es sich, das Kind mit einer Wunschliste zu beauftragen (falls sie nicht sowieso schon von ihm angelegt wird, denn alleine dabei kommt Freude auf). Anhand dieser Wunschliste kann man dann abwägen und ggf. recherchieren.
Sollten dort beispielsweise Videospiele oder Konsolen aufgeführt sein, kann man sich nach Lernspielen erkundigen bzw. nach Konsolen, auf denen nicht ausschließlich Action- und Autorennspiele veröffentlicht werden. Mehrere solcher Konsolen kommen z.B. aus dem Hause Nintendo.
Hobbies sind wichtiger, als man vermuten könnte
Ist das Kind musikalisch begeistert, so könnte man auch über ein Instrument nachdenken, denn die fördern in der Regel Feinmotorik und Kreativität. Gleichzeitig ist es von hoher Relevanz, die Hobbies zu fördern. Sollte man sie ignorieren, führt das in der Regel zu generellem Motivationsverlust, da Kinder kaum Mittel haben um selbstverantwortlich zu handeln, geschweige denn die finanziellen Möglichkeiten.
Hobbies sind der optimale Ausgleich zur Schule. Zum einen können sie auf dieser Weise abschalten und zum anderen lernen sie dadurch. Daher sind Geschenke in diesem Bereich, hinsichtlich der Pädagogik, sehr effektiv. Und wenn es auch nur die Anmeldung im Fußballverein ist.
Entweder ergänzen oder etwas komplett neues
Alternativ kann man aber auch Vorhandenes ergänzen: hat das Kind z.B. eine Autosammlung, so kann man sich unauffällig mit ihm über dieses Thema unterhalten um herausfinden zu können, ob noch Bedarf besteht (so verhält es sich natürlich auch mit allem Anderen). Des Weiteren kann man sich dann auch Gedanken darüber machen, womit das Spielerlebnis verbessert werden kann. Anhand des Beispiels würde sich das Kind bestimmt über einen Straßenteppich freuen, auf dem die Autos dann genutzt werden können.
Aber auch Ausflüge sind Highlights für Kinder. Sei es ein Besuch im Zoo, im Freizeitpark oder einfach nur im Kino. Abhängig von den Interessen des Kindes kommt es sehr gut an, wenn man ihm ein neues Erlebnis beschert, welches von dem Kind nie zuvor erfahren wurde.
Fazit
Im Großen und Ganzen sollte man darauf achten, dass das Geschenk überwiegend unterhaltsam wirkt. So sollte z.B. Kleidung vermieden werden, da sie als selbstverständlich wahrgenommen wird und sich nicht vom regulären Alltag abhebt. Weihnachten und Geburtstage sind nun einmal etwas Besonderes, speziell für Kinder.