Neujahr – Die guten Vorsätze am Anfang des Jahres
Das neue Jahr ist angebrochen, und die meisten Menschen haben ausgelassen gefeiert und um Mitternacht das Jahr 2020 mit Böllern und Krachern begrüßt. An Neujahr nehmen sich die meisten Menschen gute Vorsätze vor, weil in dem neuen Jahr alles besser laufen soll. Jedoch halten die meisten ihre Vorsätze schon nach einigen Tagen nicht mehr ein und sie geraten in Vergessenheit.
Warum setzt man sich gute Vorsätze?
Für viele ist Neujahr ein Neuanfang, ab jetzt alles anders zu machen. Das ist auch ein guter Ansatz, den inneren Schweinehund zu bekämpfen. Jedoch ist das bei den meisten Menschen nicht von langer Dauer. Am Anfang scheinen Sie motiviert und wollen etwas erreichen, verfallen aber schon nach kurzer Zeit in Ihren gewohnten Alltag zurück. Denn ein guter Vorsatz ist leicht gefasst, ihn durchzuhalten ist die wahre Kunst. Wichtig ist auch, sich nicht zu viele Vorsätze zu nehmen, denn wer sich viel vornimmt, kommt oftmals nicht mit seinen Vorsätzen hinterher.
Der beste weg die guten Vorsätze zu verfolgen
Am besten setzt man sich erst mal 1-2 Vorsätze, die einem am wichtigsten Erscheinen, welche man dann planmäßig verfolgt. Wenn man merkt, dass diese Wirkung zeigen, kann man sich langsam steigern. Kleine Schritte sind auch Erfolge, nur nimmt man sie nicht so intensiv wahr. So sollte man nicht verzweifeln, wenn man von heute auf Morgen noch keine Ergebnisse erzielt. Wichtig ist, wie man sich fühlt und dass man nicht wieder in die alten Verhältnisse zurückfällt. Wichtig ist auch sich selbst zu motivieren etwas zu tun und nicht immer den Gemütlichen weg zu nehmen. Um etwas zu erreichen, muss man schließlich auch etwas dafür tun.
Belohnungen und Pausen sind gesund
Wenn man einen guten Vorsatz verfolgt, sollte man diesen in Etappen aufteilen und sich nach jeder Etappe Belohnen. Das hilft die Motivation zu steigern und lässt einen länger durchhalten. Falsch ist es sich an anderen zu Messen, die mit demselben Vorsatz schon viel weiter sind. Das verschlechtert dein Selbstvertrauen und sorgt meistens dafür, dass du die guten Vorsätze fallen lässt. Man denkt sich das es niemals etwas werden wird.
Familie, Freunde und Bekannte können auch helfen
An erster stelle haben Freunde, Familie und bekannte auch etwas davon das du deine guten Vorsätze verfolgst und auch wirklich durchziehst. Wenn Sie sehen, dass du deine Ziele verfolgst, welche du dir am Anfang des Jahres gegeben hast, motiviert man die Menschen in seinem Umfeld stärker als man denkt. So kann man auch als Familie einen guten Vorsatz verfolgen, das ist wohl eines der besten Neujahresgeschenke, welche man sich wünschen kann. Denn Zeit mit der Familie zu verbringen und dabei einen guten Vorsatz zu verfolgen, kann nur schön sein.