Geschenke im Geschäft
In vielen Bereichen des Lebens erhält man heutzutage Geschenke, auch wenn diese einem Unternehmen meistens Geld kosten. Selbst über Kleinigkeiten freut man sich, doch was steckt dahinter?
Es gibt verschieden Arten von Schenkungen
Ist man beispielsweise in einem Autohaus und äußert Interesse an einem Fahrzeug, wird man erst einmal nach einem Kaffee oder einem anderen Getränk gefragt. Dieses Getränk geht natürlich aufs Haus, da man Überzeugungsarbeit leisten möchte. Die Leute, die im Marketing-Bereich nicht ganz fit sind, nehmen es vielleicht lediglich als nette Geste wahr und schon hat der Verkäufer das 1. Ziel erreicht.
Auch in anderen Bereichen gibt es solch ein Phänomen: Mir wurde sogar mal in einem Kleidungsgeschäft ein Bier angeboten, das ist schon besonders und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen! Je kreativer die kostenlosen Angebote/ Geschenke, desto eher kauft man, es sei denn, der Geschmack wird vollkommen verfehlt.
Werbeartikel
Werbeartikel werden massenhaft produziert und verschenkt. Auf der einen Seite gibt es Unternehmen, die solche Artikel produzieren lassen, um sie an Partnern auszuhändigen, die sie dann an Kunden weitergeben. Auf der anderen Seite gibt es Unternehmen, die sie direkt für (potenzielle) Kunden erstellen lassen. Der 1. Fall tritt in der Regel nur in Kraft, wenn es sich um ein großes Unternehmen handelt.
Werbeartikel können zum Beispiel Schlüsselanhänger, USB-Sticks, Tassen, Notizblöcke usw. sein.
Geschenke zu bereits aufgegebenen Bestellungen
Einige Unternehmen locken damit, dass sie neben dem Bestellten noch einen Bonus dazugeben, wie z.B. einen Geschenk-Gutschein, Bonusguthaben oder einfach nur ein Goodie. Das wird natürlich schon im Voraus kommuniziert, damit der Kaufanreiz beim potentiellen Kunden gestärkt wird.
Marketing
Im Grunde genommen sind all diese Geschenke Marketing. Heutzutage ist der Konkurrenzdruck so hoch, dass man sich irgendwie abheben muss. Neben den ursprünglichen Marketing-Strategien, haben sich noch weitere Zweige gebildet, die immer relevanter werden. Dem Kunden soll vermittelt werden, dass es um ihn geht und dass man sich kümmert. Vermeintlich außergewöhnliche Gesten sind in fortschrittlichen Unternehmen bereits an der Tagesordnung.